Kommunikation

 

Es scheint eine logische Schlussfolgerung zu sein, dass jeder Versuch zwischenmenschlicher Kommunikation von vornherein zum Scheitern verurteilt sein muss, wenn man weiß, dass auf das menschliche Gehirn pro Sekunde die beträchtliche Anzahl von 10²¹ Eindrücken einstürmt, von denen nur etwa 15 verarbeitet werden können. Auf Grund dieser Tatsache müssen die empfangenen Daten von den grauen Zellen natürlich selektiert werden. Wenn man bedenkt, dass jeder Mensch seine eigenen besonderen Erfahrungen hat und das Fakten, die für den Einen relevant für einen Anderen vollkommen unwesentlich sind, dürfte klar sein, dass jeder Mensch nur wahrnimmt was seinem Intellekt und seinen Einsichten entspricht. Alles andere wird gnadenlos aussortiert.

Hinzu kommt, dass Informationen auch ohne Worte mit Gesten und Mimik vermittelt werden, dass Männer und Frauen sich auf unterschiedlichen Levels verständigen und dass sich Menschen darüber hinaus auf vier Ebenen „missverstehen“ können. Diese vier Ebenen kann man an dem wundervollen Satz „Erna mein Bier ist alle!“ demonstrieren und ich bin noch immer verblüfft, was man in diese einfache Aussage hineininterpretieren kann. Unkompliziert ist es auf der Inhaltsebene da lautet die Botschaft „Mein Glas ist leer!“ Auf der Appellationsebene wird die Frau die Aufforderung hören „Bring mir ein neues Bier!“ Schwierig wird es, wenn Erna die Botschaft bewertet oder kommentiert. Dann wird sie auf der Beziehungsebene die Mitteilung empfangen „Du bist mein Dienstmädchen.“ Auf der vierten, der Selbstoffenbarungsebene, erfährt der Empfänger etwas über Gefühle und Bedürfnisse des Senders. In diesem Falle „ Ich habe Durst.“

In der Konsequenz bedeutet dies, dass der Empfänger einer Botschaft, wenn er im Zweifel ist ob er den Sender richtig verstanden hat und Zweifel sollte er in jedem Falle haben, sich unbedingt durch eine Frage an seinen Gesprächspartner rückversichern sollte. Man kann diese „Gebrauchsanleitung“ milde belächeln. Jedoch hat die Anwendung dieses Wissens schon viele Missverständnisse vermeiden helfen und mir dadurch viel des Streites und Kummers erspart, der daraus meist resultiert.

 

Ich wünsche Dir Begeisterung und eine schöne Zeit!